HTW Chur - SII

InfoWiss Chur

Blog des Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft

Firefox 7 soll noch im Jahr 2011 erscheinen

Offenbar unter dem verstärkten Druck der Konkurrenz seitens Chrome und Internet Explorer will auch die Mozilla-Entwicklergemeinde den Veröffentlichungs-Prozess ihres Browsers Firefox deutlich beschleunigen. Obwohl die nächste Firefox-Version 4 nach mehreren Termin-Verzögerungen weiter auf sich warten lässt, wird in neuen Roadmap-Plänen für das laufende Jahr bereits für die Version 7 geplant. Generell will man die Veröffentlichungs-Prozesse optimieren und neue Browser-Technologien schneller als in den Vorjahren auf den Markt bringen.

Auch die Roadmap für die übergeordnete Mozilla-Plattform wurde aktualisiert, Hauptziele sind darin unter anderem die Fortentwicklung eines systemübergreifenden und integrierten Nutzererlebnis auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten. So soll der Nutzer zukünftig nahtlos von einer Fennec-Sitzung auf einem Mobilgerät zu einem PC oder Mac mit Firefox wechseln können und all seine Daten und Einstellungen der aktiven Sitzung mitnehmen können.

Zudem sollen auf der Mozilla-Plattform das Prinzip von flexiblen und systemübergreifenden Web-Applikationen weiterentwickelt werden, die eine einfache Installation von Webanwendungen auf PCs und sonstigen Endgeräten möglich machen soll.

Die Mozilla-Community hat sich somit anspruchsvolle Ziele für die nächsten Monate und Jahre gesetzt. Interessant dürften die anvisierten Entwicklungen für Web-Entwickler und Web-Nutzer aber auf jeden Fall sein.

1 Kommentar

  1. GMX vertreibt bereits den Firefox 8…

Schreibe einen Kommentar

© 2016 InfoWiss Chur

Theme von Anders NorénHoch ↑